Menu
Menü
X
22.03.2020 JS

Von der Rolle

Bis Aschermittwoch war Fasten ein Art Lifestyle. Der mehr oder weniger fromme Verzicht auf das „Zuviel“ dieser Tage, Kaffee, Süßes, Fernsehen. Sieben Wochen ohne, weil’s halt gut tut. Vierzig Tage ist die Fastenzeit, die biblische Zahl für „unvorstellbar lang – und ein bisschen darüber hinaus“. Vierzig, das heißt Quarantäne.

20.03.2020 JS

Keine Kirche bei Corona?

Hier Vorschläge für geistliche Sendungen in Rundfunk und Fernsehen in den nächsten Tagen: https://rundfunk.evangelisch.de/  vom Medienportal der Evangelischen Kirche ht...
20.03.2020 JS

Eines meiner liebsten Lieder

Eines meiner liebsten Lieder aus unserem Gesangbuch ist das Lied »Wer nur den lieben Gott lässt walten«. Es begleitet mich schon lange, nicht erst seit dem Film Vaya con dios mit Daniel Brühl. Dieser Film, ein Road Movie, erzählt von den drei Mönchen Arbo, Tassilo und Benno. Die drei gehören dem fiktiven Cantorianer-Orden an.

19.03.2020 TL

Eine andere Zeit

„Hast du´s schon gehört? Du kannst mit Menschen reden, die gar nicht im Raum sind!“ Noch vor 150 Jahren war das eine Sensation, obwohl der „Fernsprecher“ längst erfunden war. Doch im Haushalt war das Telefon (gr. „tele“ = fern, „phon“ = Laut, Stimme, Sprache) noch lange nicht üblich. Und selbst wer dann die erforderliche Nummer kannte, es ging nichts ohne das „Fräulein vom Amt“.

01.01.2020 AU

Spendenaktion 'Kirchenstühle' gestartet

Wir brauchen Ihre Hilfe! Für große Veranstaltungen und Gottesdienste in der Nikolaikirche benötigen wir 200 neue Stühle. Diese kosten etwa 30.000 Euro. Das ist zwar ein...
top