Menu
Menü
X

26.09.2021, Alzey

Orgelbarock und Orgelmoderne im Ostseeraum

  • Termin:
  • In Kalender übernehmen
  • Drucken
  • Teilen

Werke von Lübeck, Buxtehude,

Bartmuss, Pärt u.a.

Prof. Friedhelm Flamme (Detmold), Orgel

 

Konzert im Rahmen der Internationalen Orgelfestwochen des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Das Motto des diesjährigen Kultursommers lautet „Nordlichter“, und so begibt sich Prof. Friedhelm Flamme auf eine Entdeckungsreise zur Orgelmusik aus dem Ostseeraum.

Friedhelm Flamme studierte an der Hochschule für Musik Detmold Schulmusik, Kirchenmusik, Orgel, Dirigieren und Tonsatz und legte das Kirchenmusik-A-Examen sowie das Konzertexamen Orgel (mit Auszeichnung) ab. An der Universität Paderborn schloss er ein Studium der Religionspädagogik ab und promovierte im Fach Musikwissenschaft über das Kompositionswerk Friedrich Guldas.

Nach leitender Tätigkeit als Kirchenmusikdirektor der Hannoverschen Landeskirche unterrichtet er als Oberstudienrat an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel und lehrt als Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Detmold. Seine umfangreiche Diskographie umfasst Gesamteinspielungen der Orgelwerke C. Nielsens und W.F. Bachs sowie die viel beachtete CD-Reihe Organ Works Of The North German Baroque (22 CDs bei cpo). 2004 wurde ihm für seine Einspielung des Gesamtwerks von M. Duruflé der Internet Classical Award verliehen.

Friedhelm Flamme ist ein regelmäßiger und gern gesehener Gast an den bedeutenden Orgeln in Deutschland, Europa und Übersee, um zu konzertieren und Meisterkurse zu halten. Er ist Leiter des internationalen Orgelfestivals Vox Organi.

www.friedhelmflamme.org

 

 

Infos

Termin
26. 09. 2021 16:30 – 17:30 Uhr
Ort
Nikolaikirche Alzey
Obermarkt
55232 Alzey

Details

Veranst.
Evangelische Kirchengemeinde Alzey
E-Mail
kirchengemeinde.alzey@ekhn.de

Kategorien

Konzert

Beckerath-Orgel der Alzeyer Nikolaikirche


top