Kirche für Kinder:

6. Juli 2024 - Kindergottesdienst
10.00 Uhr Kleine Kirche für KiTa-Kinder
11.00 Uhr Kleine Kirche für Schulkinder

Kirche mit Kindern in der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey:

Manche unserer Feiertagsgottesdienste richten sich auch oder speziell an Kinder, zum Beispiel der Familiengottesdienst an Erntedank, die Mini-Weihnacht oder der Gottesdienst zur Tauferinnerung.

Es gibt auch KiTa-Gottesdienste in unseren beiden Kindertagesstätten Am Wall und im Martin-Niemöller-Weg. Manchmal finden diese Gottesdienste auch in einer unserer Kirchen statt. Genauso gibt es auch Schul-Gottesdienste, zum Beispiel zur Einschulung, zum Schuljahresanfang oder zum Schuljahresende.

Und dann gibt es noch den regelmäßigen Kindergottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey. Diesen feiern wir üblicherweise am ersten Samstag im Monat in der Kleinen Kirche (Amtgasse 29).
Für Kindergartenkinder beginnt er um 10 Uhr und geht etwa 50 MInuten, die Kinder bringen eine Begleitoerson (Papa, Mama, Patentante...) mit.
Für Schulkinder beginnt der Kindergottesdienst um 11 Uhr und geht etwa eine Stunde.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beide Kindergottesdienste folgen der selben liturgischen Form wie im Gottesdienst für die Großen mit Votum, Psalmlesung, Geschichte, Fürbitte und so weiter. Natürlich kindertauglich! Langweilig wird uns nie, dafür sorgt manchmal auch Theo. Und wer rechtzeitig da ist, kann vielleicht schon die Glocken einschalten.
Auch Kindergottesdienste sind "richtige" Gottesdienste! Der Pfarrer trägt nur deshalb keinen Talar, weil der Gottesdienst vom ganzen KiGo-Team vorbereitet und geführt wird.

Hast du Lust, im Team mitzumachen? Komm einfach dazu und sprich uns an, z.B. Pfr. Lotz oder im Gemeindebüro!

Manchmal gibt es auch besondere Kindergottesdienste, zum Beipiel im Rahmen des Kinderumwelttages oder der Tauferinnerungsgottesdienst. Dazu bekommt in jedem Jahr eine bestimmte Altersgruppe eine schriftliche Einladung, aber selbstverständlich sind alle Kinder eingeladen!

Wann welcher Gottesdienst stattfindet erfährst du in den Abkündigungen im Gottesdienst, im Gemeindebrief, in unseren Schaukästen oder auf dieser Website. Du darfst dich auch gerne bei uns melden, wenn du etwas wissen möchtest.

Herzlich Willkommen!