Offene Kirche

Die Nikolaikirche ist in der Regel tagsüber zur Besichtigung geöffnet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass während unserer Gottesdienste, Konzerte und anderer Veranstaltungen sowie zu deren Vorbereitung die Begehung des Kirchenraums nicht möglich ist.

Haben Sie Ideen, Kritik oder Anregungen für uns? Sprechen Sie uns an!

Evangelische Kirchen in Alzey:

Hier finden Sie Informationen zu den Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinden Alzey und Dautenheim.

600  Jahre  nach  dem  Beschluss,  an  dem jetzigen Standort eine Kirche  für  St. Nikolaus  zu  bauen, erstrahlt die Nikolaikriche in neuem Glanz. Immer  wieder  wurde  diese  Kirche  umgebaut  und  renoviert. Nach dem Stadtbrand 1689 wurde sie notdürftig  hergerichtet,  erst  1848  wieder  instand gesetzt. Über 150 Jahre Provisorium! Immer  wieder  änderte  sie  ihre  Gestalt.  In den  1930ern  und  1960ern  wurde  an  ihr gebaut,  Ende  der  1990er  kam  die  neue Orgel. Am 6. September 2020 wurde sie nach umfangreichen Arbeiten in ihrer jetzigen Form wieder feierlich in Dienst gestellt.

Ebenfalls ein Schmuckstück ist die Kleine Kirche der ehemals lutherischen Gemeinde Alzey. Desweiteren gibt es die evangelische Kirche in Dautenheim, heute sind die Gemeinde Dautenheim und Alzey miteinander verbunden.