Ev. Posaunenchor Alzey

Probe: Donnerstags von 19.30 Uhr - 21.00 Uhr
im Martin-Luther-Haus, Obermarkt 13, Alzey

Ab dem 8. September 2022 finden die Proben wieder statt!

Anfängerausbildung nach Absprache, Instrumente können gestellt werden.

Wir freuen uns über neue Mitglieder! Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Kantor Hartmut Müller auf.

Über die Geschichte des ev. Posaunenchors Alzey:

Mit über 100 Jahren ist der Ev. Posaunenchor Alzey die am längsten aktive Gruppe der Kirchengemeinde. 1909 wurde der Chor auf Initiative des Vorsitzenden des Alzeyer CVJMs, Prof. Friedrich Maerz, gegründet. Erster Dirigent war der Alzeyer Heimatdichter und vielseitige Musiker Franz Kampe. Schon nach kurzer Zeit übernahm Friedrich Maerz allerdings selbst die Leitung des Posaunenchors. Nach dem 1. Weltkrieg übernahm der Lehrer Friedrich Konrad die Aufgabe, die Bläser wieder zusammenzuführen. Ihm folgte 1923 Friedrich Frangel, der 1931 von Heinrich Lothhammer abgelöst wurde. Lothhammer leitete den Chor bis zur Errichtung der hauptamtlichen Kirchenmusikerstelle 1956. Dann übernahmen die jeweiligen Kantoren auch die Leitung des Posaunenchors.

So wie vor 100 Jahren besteht die Hauptaufgabe des Posaunenchors darin, die Festgottesdienste der Kirchengemeinde mitzugestalten. Darüber hinaus gibt es ein jährliches Konzert, in dem ein Auszug aus dem breiten Repertoire des Chors – von Barock bis Jazz – gespielt wird.
Jung und Alt musizieren hier gemeinsam. Gespielt werden alte Intraden, Choräle und Choralbearbeitungen – aber auch jazzinspirierte Stücke haben ihren festen Platz im Repertoire.

Mehr über die wechselvolle und interessante Geschichte des Posaunenchors kann man in der Festschrift zum 100jährigen Bestehen nachlesen, die zum Preis von 10 € über das Gemeindebüro zu erhalten ist.