"Shakespeare in Jazz" am 4./5. Mai mit dem Alzeyer Kammerchor

Am Samstag, 4. Mai um 17 Uhr in der Ev. Kirche Schwabsburg sowie am Sonntag, 5. Mai um 17 Uhr in der Alzeyer Nikolaikirche findet ein Konzert des Alzeyer Kammerchors statt. Auf dem Programm stehen Vertonungen von Shakespeare-Texten über die Liebe und das Leben:

Der britisch-amerikanische Jazzpianist und Komponist hat mit seinen „Songs and Sonnets“ für Chor und Klavier eine jazzinspirierte Version davon vorgelegt, ebenso John Rutter mit seinen „Birthday Madrigals“, die zum 75. Geburtstag von Shearing entstanden sind.

Ergänzt wird das Programm mit Sololiedern von Erich Wolfgang Korngold für Sopran und Klavier, denen man die Beschäftigung Korngolds mit dem Genre der Filmmusik abspüren kann sowie drei Shakespeare-Liedern der amerikanischen Komponistin Amy Beach, einer wunderbaren Rarität in romantischer Klangsprache.

Ausführende sind der Alzeyer Kammerchor, die Sopranistin Marianne Steinmetz, Karl Geörg (Schlagzeug), Sascha Teuber (Kontrabass) sowie der Pianist Wolfgang Thomas. Die Leitung hat Kantor Hartmut Müller. Der Eintritt ist frei.