Menu
Menü
X
09.04.2020 JS

Die Krone dem König

„Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe; ein jeglicher in seine Stadt…“ Die hochschwangere Maria muss in eine Art „Quarantäne“, bis die Volkszählung vorüber ist und darf Gottes Hilfe erleben.

03.04.2020 JS

Beppo

Kennen Sie Beppo? Michael Ende schreibt in seinem Buch „Momo“ über ihn: „Beppo liebte diese Stunden vor Tagesanbruch, wenn die Stadt noch schlief. Und er tat seine Arbeit gern und gründlich. Er wusste, es war eine sehr notwendige Arbeit.“ Er war ein Strassenkehrer.

03.04.2020 JS

Wundervoller Klang

Still ist es geworden um uns herum. Kaum ein Auto ist noch zu hören. Kein Lachen, keine Unterhaltung ist mehr zu hören. Die Menschen sind alle zuhause in ihren Wohnungen.

01.04.2020 JS

Die Wunden der offenen Gesellschaft

Zu Beginn der österlichen Bußzeit begegnete mir ein Bild des sogenannten Arma-Christi-Kreuzes, bei dem Jesus der Gekreuzigte auf die Symbole seiner durchbohrten Hände, Füße und Seiten sowie die Dornenkrone reduziert dargestellt wird.

31.03.2020 JS

Die Freiheit nehm ich Dir - Gedanken für danach

Die Krise wird in diesen Tagen ihren Höhepunkt erreicht haben. In die Diskussionen über die Notwendigkeiten von Einschränkungen unseres Alltags mischen sich erstaunliche Stimmen aus unvermuteter Ecke.

30.03.2020 JS

Im Garten Gethsemane…

Fast alle Menschen kennen Momente, wie sie Jesus im Garten Gethsemane erlebt. Das sind Tage oder Monate, in denen wir nicht glauben können, was wir mal geglaubt haben.

28.03.2020 JS

Gute Nachrichten!

Es gibt tatsächlich auch gute Nachrichten in dieser Zeit. Einige Beispiele: Die Nachbarschaftshilfe wird ausgebaut, wenn man sich gegenseitig beim Einkaufen hilft.

28.03.2020 JS

Das Maß aller Dinge

Die unterschiedlichen Eingriffe, so in etwa drückte sich ein Börsianer in einer Nachrichtensendung aus, die unterschiedlichen Maßnahmen in der Welt seien der Kursentwicklung nicht dienlich.

 

top