26.06.2023, Alzey

Themenabend: Alte Götter - Neue Götter

• Termin:

Alte Götter - Neue Götter

Im Rahmen des Römerjahres unserer Stadt veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Alzey am Montag, den 26. Juni 2023 um 19.30 Uhr in der Nikolaikirche einen interessanten und geselligen Themenabend, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen.

„Alte Götter, Neue Götter“ – so lautet das Thema, über das unsere drei Gastredner in Impulsvorträgen von jeweils15 Minuten referieren werden.

Moderiert wird die Veranstaltung von Matthias Braun, Stadtjugendpfarrer des Dekanats Mainz und ehemaliger Pfarrer unserer Kirchengemeinde.

Zu den Gastrednern:

Impulsvortrag I: Römische Götter und römische Mythologie

Andreas Berg, Lehrer am Gymnasium am Römerkastell (Röka) in Alzey

Impulsvortrag II: Geheimnisse der Gnosis – Rätselhaftes und Verborgenes aus der Zeit des alten Christentums.

Dr. theol. Gerald Schwalbach, evangelischer Klinikseelsorger der Rheinhessenfachklinik (RFK) in Alzey

Impulsvortrag III: Neue Digitale Götter

Johannes Moeske, JUKU-Koordinator, Schulsozialarbeiter u. Streetworker in Alzey

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f des „Röka“ stellen an diesem Abend in der Nikolaikirche ihre im Unterricht angefertigten, themenbezogenen Plakate aus, diese können nach dem offiziellen Teil bewundert werden.

Im Anschluss an die Vortragsreihe besteht die Möglichkeit, bei Brot und Würzwein/Saft (nach antiken Rezepten hergestellt) ins gesellige Gespräch zu kommen oder gar ein „Erinnerungsselfie“ anzufertigen – hierzu liegen römische Requisiten bereit.

Der Eintritt ist frei.

Dankbar wären wir für eine kleine Spende zugunsten des Fördervereins des „Röka“ Alzey und/oder des Vereins der Freunde und Förderer unserer kleinen Kirche (zwecks Erneuerung der Heizung!).

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen – werden Sie Multiplikator und erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von dieser spannenden Veranstaltung!

26. 06. 2023 19:30 – 21:30 Uhr
Nikolaikirche