Kindergarten in der westukrainischen Stadt Luzk

Unterstützung für KiTa in der Ukraine

In unserer Kirchengemeinde ist es seit vielen Jahren eine gut eingeübte Praxis, dass wir gezielt ein Projekt im Ausland finanziell unterstützen und Kontakte zu den verantwortlichen Personen vor Ort pflegen.

Seit April 2024 unterstützen wir einen Kindergarten in der westukrainischen Stadt Luzk. Um den persönlichen Kontakt mit den verantwortlichen Personen des Kindergartens auszubauen, ist im August 2024 ein Besuch in Luzk geplant. In dem von der von der Hilfsorganisation „way to life +“ betriebenen Kindergarten, können aktuell bis zu 14 Kinder von Binnenflüchtlingen und sozial benachteiligten Familien in zwei Gruppen betreut werden.

Es gibt zwei Gruppenräume, einen Schlafraum und einen Schutzraum im Keller. Geöffnet ist der Kindergarten montags bis freitags in der Zeit von 08.40 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Angebote für die Kinder umfassen die Bereiche Mathematik, Lesen, Schreiben, christliche Ethik, Zeichnen, Musik, Sport und genügend Zeit zum freien Spiel. Wenn das Wetter es zulässt und es keine Luftangriffe gibt, gehen die Erzieherinnen mit den Kindern auch nach draußen und in den Park.

Bei dem Besuch im August ist geplant, kleine Sets mit Buntstiften und Malbüchern oder kleine Spielsachen zu übergeben. Da auch kleine Kinder betreut werden, besteht auch ein großer Bedarf an Windeln für Kleinkinder. Natürlich freuen sich die Kinder auch über kleine Tüten mit Gummibären oder ähnlichem.

Wie können Sie helfen?

Sie können uns durch eine finanzielle Zuwendung oder eine passende Sachspende, wie z.B. Sets mit Buntstiften, Malbüchern oder Windeln unterstützen.

Abgabe von Sachspenden (bis 25.07.2024):

Gemeindebüro - Obermarkt 13 - 55232 Alzey

Montag, Dienstag und Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Spendenkonto:

BIC: GENODE61AZY (Volksbank Alzey)

Verwendungszweck: Kindergarten Luzk - Ukraine