Menu
Menü
X

Mendelssohns "Elias" am 16. November in der Nikolaikirche

Am Sonntag, dem 16. November um 17 Uhr findet in der Alzeyer Nikolaikirche die Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy statt. Mit diesem abendfüllenden Werk schuf Mendelssohn einen Höhepunkt der Gattung des Oratoriums und setzte die Geschichte des alttestamentlichen Propheten kongenial in Musik um. Nach der Uraufführung 1846 in Birmingham trat das Werk schnell seinen Siegeszug durch die Konzertsäle und Kirchen an und gehört auch heute noch aufgrund seiner unmittelbar ansprechenden und mitreißenden Musik zu den meistgespielten Werken dieser Gattung. In Alzey war das Stück zuletzt im Jahr 2005 zu hören.

Bei der diesjährigen Aufführung wirken die Alzeyer Kantorei, das Heidelberger Kantatenorchester sowie Marianne Steinmetz (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), David Jakob Schläger (Tenor) und Matthias Horn (Bass) mit. Insgesamt sind etwa 120 Personen beteiligt, die den Kirchenraum mal mit bombastischen, aber auch mit sanften Klängen erfüllen werden. Die Leitung liegt in den Händen von Kantor Hartmut Müller.

Der Eintritt beträgt 25 €, 20 € ermäßigt für Schüler und Studierende. Karten sind bei der Buchhandlung Machwirth/Schmitt&Hahn sowie bei allen Kantoreimitgliedern erhältlich. Einlass am Aufführungstag ist um 16.30 Uhr, dann gibt es auch Restkarten an der Abendkasse.


top